FAQ
Strom
Allgemeine Fragen zu Strom
Wieso sollte ich meinen Stromanbieter wechseln?
Seit der Liberalisierung des Strommarktes gibt es neben den großen Energieversorgern auch kleinere Unternehmen, die Strom unter Umständen günstiger als die großen anbieten können. Ein Wechsel kann für Sie damit als Verbraucher eine enorme Kostenersparnis bedeuten.
Wie kann ich Strom anmelden?
Sie starten am schnellsten über unseren Tarifrechner.
Was ist die Grundversorgung?
Wenn Sie zum ersten Mal das Licht einschalten oder anderweitig Strom verbrauchen, kommt automatisch ein Grundversorgungsvertrag zustande. Dies gilt, solange kein bestehender Energieversorgungsvertrag vorliegt. Mit dieser Regelung soll sichergestellt werden, dass jeder Privathaushalt einen Rechtsanspruch darauf hat, Strom von seinem örtlichen Grundversorger zu beziehen.
Wie kann ich meinen Zählerstand übermitteln?
Ihren Zählerstand können Sie uns ganz unkompliziert übermitteln - am besten in unserem Kontaktformular.
Wie wird mein Abschlag berechnet?
Für die Höhe Ihrer monatlichen Abschläge nutzen wir als Berechnungsgrundlage Ihren Verbrauch vom Vorjahr. Wenn Sie Neukunde bei nowenergy sind, wird uns dieser von Ihrem alten Stromversorger mitgeteilt. Aus Ihrem bisherigen Verbrauch errechnen wir den anzunehmenden Verbrauch und die resultierenden Kosten für das Folgejahr. Die Gesamtsumme wird in 11 Abschläge geteilt, die monatlich von Ihrem Konto eingezogen werden. Im 12. Monat erhalten Sie Ihre Jahresendabrechnung, in der wir Ihren tatsächlichen Stromverbrauch sowie eventuelle Nachzahlungen oder Erstattungen übersichtlich darstellen.
Anbieterwechsel und Umzug
Ist es möglich, während des Wechsels eventuell nicht mit Strom versorgt zu werden?
Nein, diese Sorge ist unbegründet. Die Verträge gehen nahtlos ineinander über. Sie werden den Zeitpunkt des Wechsels nicht bemerken. Damit Sie trotzdem Bescheid wissen, ab wann Sie unseren günstigen Strom beziehen, senden wir Ihnen vorab eine Mitteilung zu. Als Energieversorger sind wir nach § 41 Abs. 1 Nr. 5 EnWG zum unentgeltlichen und zügigen Lieferantenwechsel verpflichtet.
Ab wann erhalte ich Strom von nowenergy?
Die Dauer des Wechsels ist ganz unterschiedlich und hängt von Ihrem alten Stromvertrag ab. Im Durchschnitt dauert der Wechsel jedoch 6 bis 8 Wochen. Nachdem Sie den günstigen nowenergy-Tarif bestellt haben, senden wir Ihnen eine Bestellbestätigung zu. In dieser geben wir einen voraussichtlichen Starttermin der Belieferung an. Sie können sich jedoch schon vorab bei Ihrem bisherigen Versorger nach der Vertragslaufzeit Ihres alten Tarifes erkundigen.
Muss ich meinen alten Vertrag kündigen?
Nein, das erledigen wir für Sie. Wenn Sie Ihre Bestellung bei nowenergy abgeschlossen haben, kündigen wir Ihren Vertrag bei Ihrem aktuellen Stromversorger. Beachten Sie jedoch Folgendes: Sollten Sie bei Ihrem alten Stromanbieter von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wollen, kündigen Sie den Vertrag bitte selbstständig und teilen uns das Enddatum Ihres Vertrages mit.
Was passiert bei einem Umzug?
Sollten Sie umziehen, melden Sie sich bitte schnellstmöglich bei uns. Sie können uns Ihre neue Adresse telefonisch, per E-Mail, Fax, Post oder Online-Formular mitteilen. Unser Service-Team steht Ihnen unter der Rufnummer 030 - 209 953 200 zur Verfügung.
Abschlag / Meine Rechnung
Was ist eine Abschlagszahlung?
Die Abschlagszahlung ist eine Form von Teilzahlung (Zahlung auf Abschlag). Sie steht unter dem – meist beiderseitigen – Vorbehalt der endgültigen Abrechnung. Abschlagszahlungen kommen typischerweise als Entgelt für länger andauernde Sachleistungen vor, wie z. B. Gaslieferung. Zweck von Abschlagszahlungen ist es, die Belastung des Gläubigers durch eine Vorfinanzierung seiner Leistungen und das Risiko eines Ausfalls mit seiner Forderung in der Insolvenz des Schuldners zu verringern.
Wie wird mein Abschlag berechnet?
Als Neukunde bei nowenergy ist Ihre Abschlagshöhe vom Belieferungsbeginn sowie der Dauer Ihres ersten Abrechnungszeitraumes abhängig. Die Länge dieses Zeitraums richtet sich nach dem turnusmäßigen Ablesetermin Ihres Strom- bzw. Gaszählers, der vom zuständigen Netzbetreiber vorgegeben wird. Aus diesem Grund kann Ihr erster Abrechnungszeitraum ggf. kürzer als 12 Monate sein. Umfasst er z. B. die Heizperiode, in der Strom- bzw. Gasverbrauch sehr hoch ist, wird auch Ihr Abschlagsbetrag dementsprechend kalkuliert. Nach der ersten ggf. verkürzten Abrechnungsperiode ermitteln wir Ihren Abschlag auf Basis eines ganzen Belieferungsjahres. Jahreszeitliche Verbrauchsunterschiede gleichen sich somit aus.
Wie bezahle ich meine Abschläge?
Die in 11 Abschläge unterteilten Jahreskosten werden monatlich von Ihrem Konto per SEPA-Lastschriftverfahren eingezogen oder Sie machen eine Überweisung. Hierfür nutzen wir die Einzugsermächtigung bzw. die Genehmigung, Ihr Bankkonto mit dem monatlichen Abschlag zu belasten.
Können Sie mir meine Rechnung erklären?
Um Ihnen schnell und einfach Ihre Gasrechnung zu erklären, haben wir für Sie ein PDF aufbereitet, welches Sie mit nur einem Klick erreichen können. Erklärung zur Jahresendabrechnung.
SEPA
Was bedeutet SEPA?
Der Begriff steht für Single Euro Payments Area (Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum) und setzt neue Standards für Überweisungen und Lastschriften. Ziel ist die Vereinheitlichung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs in Europa.
Wann erfolgt die Umstellung auf SEPA?
Künftig werden die nationalen Angaben Kontonummer und Bankleitzahl durch die europaweit einheitlichen Bankverbindungen IBAN und BIC ersetzt. Die IBAN (International Bank Account Number) ist eine weltweit gültige Nummer für ein Girokonto, während mit dem BIC (Bank Identifier Code) das Kreditinstitut identifiziert wird.
Wofür benötige ich eine Mandatsreferenznummer?
Jedes Lastschriftmandat wird durch eine Mandatsreferenznummer gekennzeichnet. Von nowenergy erhalten Sie eine individuelle Mandatsreferenznummer, mit der Sie unseren Lastschrifteinzug eindeutig identifizieren können.
Was ist die Gläubiger-Identifikationsnummer?
Hierbei handelt es sich um eine kontounabhängige und eindeutige Kennung des Zahlungsempfängers, die EU-weit gültig ist. Unsere Gläubiger-ID ist DE06ZZZ00002395082.
Was muss ich tun, wenn ich per Überweisung bezahle?
SEPA wird auch für Überweisungen eingeführt. Je nachdem, welchen Service Ihre Bank Ihnen anbietet, empfehlen wir Ihnen, die Überweisungen/Daueraufträge auf IBAN und BIC umzustellen.
nowenergy GmbH
IBAN: DE51100208900040721681
BIC: HYVEDEMM488
UniCredit Bank AG
