FAQ
DSL
Allgemeine Fragen zu DSL-Tarifen
Was ist ein Vollanschluss?
Bei einem Vollanschluss, wie nowenergy ihn für die DSL-Tarife anbietet, entfallen sämtliche Zusatzkosten, die dem Kunden durch die Nutzung eines Telekom-Anschlusses entstehen würden. Sie bezahlen zukünftig nur den Preis für den von Ihnen gewählten nowenergy-Tarif.
Was bedeutet DSL?
Der Begriff DSL (Digital Subscriber Line; dt.: Digitaler Teilnehmeranschluss) steht heute als Synonym für schnelles Internet. Durch ein neues Verfahren, bei dem ein breiterer Frequenzbereich genutzt wird, können jetzt deutlich größere Datenmengen über die Telefonleitung übertragen werden, als es noch bei den früher genutzten Telefonmodem- (bis zu 56 kbit/s) und ISDN- Verbindungen (bis zu 64 kbit/s) der Fall war.
Was benötige ich, um DSL nutzen zu können?
Sie benötigen einen Splitter zur Trennung der Daten von den normalen Telefonimpulsen sowie ein DSL-Modem, das für die zur Verfügung gestellte Bandbreite ausgelegt ist. Erforderlich ist weiterhin ein UR2- Schnittstellenkabel für die Verbindung vom Splitter zum Modem, ein USB- oder LAN-Kabel zum Verbinden des Modems mit dem Computer und ein Anschlusskabel für das Verbinden des Splitters mit der Amtsleitung. Die am Anschluss anliegenden Kabel müssen physikalisch die hohe Übertragungsbandbreite für DSL garantieren. Diese notwendigen Geräte und das Zubehör liefern wir Ihnen zusammen mit dem bestellten DSL-Paket.
Wie lange dauert die Einrichtung von DSL?
Der Anschluss wird sofort nach Prüfung Ihrer Angaben zur Freischaltung für nowenergy-DSL angemeldet. Wenn kein anderer laufender Vertrag für ein DSL-Produkt in Ihrem Haushalt vorliegt, wird sofort ein Freischaltungstermin für Sie vergeben. Die Einrichtung kann ca. 3 Wochen dauern.
DSL-Service
Behalte ich beim Wechsel zu nowenergy-DSL meine bisherige Telefonnummer?
Ja, wenn Sie es wünschen, steht Ihnen Ihre bisherige Telefonnummer auch weiterhin zur Verfügung.
Muss ich meinen bestehenden Anschluss beim bisherigen Anbieter kündigen?
Sofern Sie Ihre bisherige Telefonnummer auch mit Ihrem nowenergy-Tarif nutzen möchten, kündigen wir für Sie Ihren Vertrag beim Altanbieter.
Entstehen mir durch die Umstellung zusätzliche Kosten?
Nein, durch die Umstellung entstehen Ihnen außer den tariflich bedingten Kosten keinerlei Extra-Kosten.
Brauche ich weiterhin den Anschluss bei der Telekom Deutschland GmbH oder einem anderen Anbieter?
Nein, wir bieten unseren Kunden das volle Leistungsspektrum, mit Ausnahme von Preselection und Call by Call, an. Sie erhalten unsere Produkte über einen Vollanschluss. Dadurch entfallen für Sie sämtliche Kosten, die Ihnen durch einen zusätzlichen Anschluss bei einem anderen Anbieter (z. B. Deutsche Telekom) entstehen würden.
Was mache ich, wenn ich umziehe?
Kontaktieren Sie uns per E-mail, oder rufen Sie uns unter 030 / 209953200 an und teilen Sie uns Ihre neue Adresse mit. Wir nehmen Ihre Änderungen sofort entgegen.
SEPA
Was bedeutet SEPA?
Der Begriff steht für Single Euro Payments Area (Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum) und setzt neue Standards für Überweisungen und Lastschriften. Ziel ist die Vereinheitlichung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs in Europa.
Wann erfolgt die Umstellung auf SEPA?
Künftig werden die nationalen Angaben Kontonummer und Bankleitzahl durch die europaweit einheitlichen Bankverbindungen IBAN und BIC ersetzt. Die IBAN (International Bank Account Number) ist eine weltweit gültige Nummer für ein Girokonto, während mit dem BIC (Bank Identifier Code) das Kreditinstitut identifiziert wird.
Wofür benötige ich eine Mandatsreferenznummer?
Jedes Lastschriftmandat wird durch eine Mandatsreferenznummer gekennzeichnet. Von nowenergy erhalten Sie eine individuelle Mandatsreferenznummer, mit der Sie unseren Lastschrifteinzug eindeutig identifizieren können.
Was ist die Gläubiger-Identifikationsnummer?
Hierbei handelt es sich um eine kontounabhängige und eindeutige Kennung des Zahlungsempfängers, die EU-weit gültig ist. Unsere Gläubiger-ID ist DE06ZZZ00002395082.
Was muss ich tun, wenn ich per Überweisung bezahle?
SEPA wird auch für Überweisungen eingeführt. Je nachdem, welchen Service Ihre Bank Ihnen anbietet, empfehlen wir Ihnen, die Überweisungen/Daueraufträge auf IBAN und BIC umzustellen.
nowenergy GmbH
IBAN: DE51100208900040721681
BIC: HYVEDEMM488
UniCredit Bank AG
