FAQ
Sie haben Fragen zu Strom, Gas, Mobilfunk und DSL?
Allgemeine Fragen zu Strom
Wieso sollte ich meinen Stromanbieter wechseln?
Seit der Liberalisierung des Strommarktes gibt es neben den großen Energieversorgern auch kleinere Unternehmen, die Strom unter Umständen günstiger als die großen anbieten können. Ein Wechsel kann für Sie damit als Verbraucher eine enorme Kostenersparnis bedeuten.
Wie kann ich Strom anmelden?
Sie starten am schnellsten über unseren Tarifrechner.
Was ist die Grundversorgung?
Wenn Sie zum ersten Mal das Licht einschalten oder anderweitig Strom verbrauchen, kommt automatisch ein Grundversorgungsvertrag zustande. Dies gilt, solange kein bestehender Energieversorgungsvertrag vorliegt. Mit dieser Regelung soll sichergestellt werden, dass jeder Privathaushalt einen Rechtsanspruch darauf hat, Strom von seinem örtlichen Grundversorger zu beziehen.
Wie kann ich meinen Zählerstand übermitteln?
Ihren Zählerstand können Sie uns ganz unkompliziert übermitteln - am besten in unserem Kontaktformular.
Wie wird mein Abschlag berechnet?
Für die Höhe Ihrer monatlichen Abschläge nutzen wir als Berechnungsgrundlage Ihren Verbrauch vom Vorjahr. Wenn Sie Neukunde bei nowenergy sind, wird uns dieser von Ihrem alten Stromversorger mitgeteilt. Aus Ihrem bisherigen Verbrauch errechnen wir den anzunehmenden Verbrauch und die resultierenden Kosten für das Folgejahr. Die Gesamtsumme wird in 11 Abschläge geteilt, die monatlich von Ihrem Konto eingezogen werden. Im 12. Monat erhalten Sie Ihre Jahresendabrechnung, in der wir Ihren tatsächlichen Stromverbrauch sowie eventuelle Nachzahlungen oder Erstattungen übersichtlich darstellen.
Anbieterwechsel und Umzug
Ist es möglich, während des Wechsels eventuell nicht mit Strom versorgt zu werden?
Nein, diese Sorge ist unbegründet. Die Verträge gehen nahtlos ineinander über. Sie werden den Zeitpunkt des Wechsels nicht bemerken. Damit Sie trotzdem Bescheid wissen, ab wann Sie unseren günstigen Strom beziehen, senden wir Ihnen vorab eine Mitteilung zu. Als Energieversorger sind wir nach § 41 Abs. 1 Nr. 5 EnWG zum unentgeltlichen und zügigen Lieferantenwechsel verpflichtet.
Ab wann erhalte ich Strom von nowenergy?
Die Dauer des Wechsels ist ganz unterschiedlich und hängt von Ihrem alten Stromvertrag ab. Im Durchschnitt dauert der Wechsel jedoch 6 bis 8 Wochen. Nachdem Sie den günstigen nowenergy-Tarif bestellt haben, senden wir Ihnen eine Bestellbestätigung zu. In dieser geben wir einen voraussichtlichen Starttermin der Belieferung an. Sie können sich jedoch schon vorab bei Ihrem bisherigen Versorger nach der Vertragslaufzeit Ihres alten Tarifes erkundigen.
Muss ich meinen alten Vertrag kündigen?
Nein, das erledigen wir für Sie. Wenn Sie Ihre Bestellung bei nowenergy abgeschlossen haben, kündigen wir Ihren Vertrag bei Ihrem aktuellen Stromversorger. Beachten Sie jedoch Folgendes: Sollten Sie bei Ihrem alten Stromanbieter von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wollen, kündigen Sie den Vertrag bitte selbstständig und teilen uns das Enddatum Ihres Vertrages mit.
Was passiert bei einem Umzug?
Sollten Sie umziehen, melden Sie sich bitte schnellstmöglich bei uns. Sie können uns Ihre neue Adresse telefonisch, per E-Mail, Fax, Post oder Online-Formular mitteilen. Unser Service-Team steht Ihnen unter der Rufnummer 030 - 209 953 200 zur Verfügung.
Allgemeine Fragen zum Thema Gas
Wieso sollte ich meinen Gasanbieter wechseln?
Seit der Liberalisierung des Gasmarktes gibt es neben den großen Energieversorgern auch kleine Unternehmen, die Gas in den meisten Fällen günstiger als die großen anbieten. Ein Wechsel kann für Sie als Verbraucher eine enorme Kostenersparnis bedeuten.
Was ist der Grundpreis?
Der Grundpreis ist ein gleichbleibender monatlicher Betrag, abhängig von Ihrem Tarif. Er enthält unter anderem die Kosten der Rechnungslegung, des Zahlungsverkehrs sowie die an Dritte abgeführten Kosten für den Betrieb und die Messung Ihrer Zähleranlage und die Abrechnung der Netznutzung.
Was ist der Arbeitspreis?
Der Arbeitspreis ist der Preis für eine von Ihnen verbrauchte Kilowattstunde (kWh) und hängt von Ihrem Tarif ab. Die Informationen zum Arbeitspreis finden Sie bei den jeweiligen Gastarifen.
Gasanbieterwechsel und Umzug
Ist es möglich, während des Wechsels eventuell nicht mit Gas versorgt zu werden?
Nein, diese Sorge ist unbegründet. Die Verträge gehen nahtlos ineinander über. Sie werden den Zeitpunkt des Wechsels nicht bemerken. Damit Sie trotzdem Bescheid wissen, ab wann Sie unser günstiges Gas beziehen, senden wir Ihnen vorab eine Mitteilung zu.
Kostet mich der Wechsel zu nowenergy etwas?
Nein, entsprechend der gesetzlichen Regelung erfolgt die Umschaltung kostenfrei. Nebenbei können Sie durch einen Wechsel sogar sparen! Bei primastrom zahlen Sie lediglich den Arbeitspreis für den Gasverbrauch sowie einen geringen Grundpreis. Weitere umzugsbedingte Kosten durch Steuern, Abgaben o.Ä. kommen nicht dazu.
Ab wann erhalte ich Gas von nowenergy?
Die Dauer des Wechsels ist ganz unterschiedlich und hängt von Ihrem alten Gasvertrag ab. Im Durchschnitt dauert der Wechsel jedoch 6 bis 8 Wochen. Nachdem Sie den günstigen Gastarif von nowenergy bestellt haben, senden wir Ihnen eine Bestellbestätigung zu. In dieser geben wir einen voraussichtlichen Starttermin der Belieferung an. Sie können sich jedoch schon vorab bei Ihrem Vorversorger nach der Vertragslaufzeit Ihres alten Tarifes erkundigen.
Muss ich meinen alten Vertrag kündigen?
Nein, das erledigen wir für Sie. Wenn Sie Ihre Bestellung bei nowenergy abgeschlossen haben, kündigen wir Ihren Vertrag bei Ihrem aktuellen Gasversorger. Beachten Sie jedoch Folgendes: Sollten Sie bei Ihrem alten Gasanbieter von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen wollen, kündigen Sie den Vertrag bitte selbstständig und teilen uns das Enddatum Ihres Vertrages mit.
Was passiert bei einem Umzug?
Sollten Sie umziehen, melden Sie sich bitte schnellstmöglich bei uns. Sie können uns Ihre neue Adresse telefonisch, per E-Mail, Fax oder Post mitteilen. Unser Service-Team steht Ihnen unter der Rufnummer 030 - 209 953 200 zur Verfügung.
Service
Wie kann ich den Kundenservice kontaktieren?
Unseren Kundenservice erreichen Sie über das Kontaktformular. Sie haben zudem die Möglichkeit, unsere Service-Mitarbeiter telefonisch unter der Rufnummer 030 - 209 953 200 zu erreichen.
Was geschieht, wenn ich mein Handy verloren habe?
Haben Sie Ihr Handy verloren, sollten Sie sich schnellstmöglich telefonisch unter 030 - 209 953 200 bei unserem Kundenservice melden. Um Missbrauch zu verhindern, sperren wir Ihre SIM-Karte und senden Ihnen eine neue zu.
Rechnung
Wie kann ich meine Rechnung bezahlen?
Sie zahlen ganz einfach per Lastschriftverfahren. Dazu geben Sie bei der Bestellung Ihre Kontoverbindung an. So brauchen Sie sich nicht um die Überweisung der offenen Beträge zu kümmern. Der Rechnungsbetrag wird dann monatlich von Ihrem Konto abgebucht.
Was tue ich, wenn sich meine Bankverbindung ändert?
Sollten sich Ihre Kontodaten ändern, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice. Denken Sie bitte daran, die Änderung rechtzeitig bekannt zu geben, um Fehlbuchungen zu vermeiden.
Wie erhalte ich meine Rechnung?
Ganz wie Sie möchten - bei Bestellung eines nowenergy-Tarifes haben Sie im Bestellvorgang die Möglichkeit, zwischen dem Post- und dem E-Mail-Versand der Rechnung zu wählen.
Erhalte ich einen Einzelverbindungsnachweis?
Ja, ein Einzelverbindungsnachweis ist standardmäßig bei Ihrer Rechnung dabei.
Vertrag
Wie ist die Mindestvertragslaufzeit bei nowenergy?
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Die weiteren Informationen finden Sie in den Tarifdetails des jeweiligen Tarifs.
Kann ich meine Rufnummer mitnehmen?
Ja, Sie haben die Möglichkeit, Ihre alte Mobilfunknummer kostenlos mitzunehmen. Die hierfür benötigten Informationen geben Sie einfach im Bestellvorgang an.
Mein Smartphone benötigt eine Micro-SIM-Karte...
Kann ich trotzdem einen primastrom-Tarif nutzen?
Ja, wir liefern Ihnen eine SIM-Karte, die Sie wahlweise auch als Micro-SIM nutzen können.
Allgemeine Fragen zu DSL-Tarifen
Was ist ein Vollanschluss?
Bei einem Vollanschluss, wie nowenergy ihn für die DSL-Tarife anbietet, entfallen sämtliche Zusatzkosten, die dem Kunden durch die Nutzung eines Telekom-Anschlusses entstehen würden. Sie bezahlen zukünftig nur den Preis für den von Ihnen gewählten nowenergy-Tarif.
Was bedeutet DSL?
Der Begriff DSL (Digital Subscriber Line; dt.: Digitaler Teilnehmeranschluss) steht heute als Synonym für schnelles Internet. Durch ein neues Verfahren, bei dem ein breiterer Frequenzbereich genutzt wird, können jetzt deutlich größere Datenmengen über die Telefonleitung übertragen werden, als es noch bei den früher genutzten Telefonmodem- (bis zu 56 kbit/s) und ISDN- Verbindungen (bis zu 64 kbit/s) der Fall war.
Was benötige ich, um DSL nutzen zu können?
Sie benötigen einen Splitter zur Trennung der Daten von den normalen Telefonimpulsen sowie ein DSL-Modem, das für die zur Verfügung gestellte Bandbreite ausgelegt ist. Erforderlich ist weiterhin ein UR2- Schnittstellenkabel für die Verbindung vom Splitter zum Modem, ein USB- oder LAN-Kabel zum Verbinden des Modems mit dem Computer und ein Anschlusskabel für das Verbinden des Splitters mit der Amtsleitung. Die am Anschluss anliegenden Kabel müssen physikalisch die hohe Übertragungsbandbreite für DSL garantieren. Diese notwendigen Geräte und das Zubehör liefern wir Ihnen zusammen mit dem bestellten DSL-Paket.
Wie lange dauert die Einrichtung von DSL?
Der Anschluss wird sofort nach Prüfung Ihrer Angaben zur Freischaltung für nowenergy-DSL angemeldet. Wenn kein anderer laufender Vertrag für ein DSL-Produkt in Ihrem Haushalt vorliegt, wird sofort ein Freischaltungstermin für Sie vergeben. Die Einrichtung kann ca. 3 Wochen dauern.
DSL-Service
Behalte ich beim Wechsel zu nowenergy-DSL meine bisherige Telefonnummer?
Ja, wenn Sie es wünschen, steht Ihnen Ihre bisherige Telefonnummer auch weiterhin zur Verfügung.
Muss ich meinen bestehenden Anschluss beim bisherigen Anbieter kündigen?
Sofern Sie Ihre bisherige Telefonnummer auch mit Ihrem nowenergy-Tarif nutzen möchten, kündigen wir für Sie Ihren Vertrag beim Altanbieter.
Entstehen mir durch die Umstellung zusätzliche Kosten?
Nein, durch die Umstellung entstehen Ihnen außer den tariflich bedingten Kosten keinerlei Extra-Kosten.
Brauche ich weiterhin den Anschluss bei der Telekom Deutschland GmbH oder einem anderen Anbieter?
Nein, wir bieten unseren Kunden das volle Leistungsspektrum, mit Ausnahme von Preselection und Call by Call, an. Sie erhalten unsere Produkte über einen Vollanschluss. Dadurch entfallen für Sie sämtliche Kosten, die Ihnen durch einen zusätzlichen Anschluss bei einem anderen Anbieter (z. B. Deutsche Telekom) entstehen würden.
Was mache ich, wenn ich umziehe?
Kontaktieren Sie uns per E-mail, oder rufen Sie uns unter 030 / 209953200 an und teilen Sie uns Ihre neue Adresse mit. Wir nehmen Ihre Änderungen sofort entgegen.
Abschlag / Meine Rechnung
Was ist eine Abschlagszahlung?
Die Abschlagszahlung ist eine Form von Teilzahlung (Zahlung auf Abschlag). Sie steht unter dem – meist beiderseitigen – Vorbehalt der endgültigen Abrechnung. Abschlagszahlungen kommen typischerweise als Entgelt für länger andauernde Sachleistungen vor, wie z. B. Gaslieferung. Zweck von Abschlagszahlungen ist es, die Belastung des Gläubigers durch eine Vorfinanzierung seiner Leistungen und das Risiko eines Ausfalls mit seiner Forderung in der Insolvenz des Schuldners zu verringern.
Wie wird mein Abschlag berechnet?
Als Neukunde bei nowenergy ist Ihre Abschlagshöhe vom Belieferungsbeginn sowie der Dauer Ihres ersten Abrechnungszeitraumes abhängig. Die Länge dieses Zeitraums richtet sich nach dem turnusmäßigen Ablesetermin Ihres Strom- bzw. Gaszählers, der vom zuständigen Netzbetreiber vorgegeben wird. Aus diesem Grund kann Ihr erster Abrechnungszeitraum ggf. kürzer als 12 Monate sein. Umfasst er z. B. die Heizperiode, in der Strom- bzw. Gasverbrauch sehr hoch ist, wird auch Ihr Abschlagsbetrag dementsprechend kalkuliert. Nach der ersten ggf. verkürzten Abrechnungsperiode ermitteln wir Ihren Abschlag auf Basis eines ganzen Belieferungsjahres. Jahreszeitliche Verbrauchsunterschiede gleichen sich somit aus.
Wie bezahle ich meine Abschläge?
Die in 11 Abschläge unterteilten Jahreskosten werden monatlich von Ihrem Konto per SEPA-Lastschriftverfahren eingezogen oder Sie machen eine Überweisung. Hierfür nutzen wir die Einzugsermächtigung bzw. die Genehmigung, Ihr Bankkonto mit dem monatlichen Abschlag zu belasten.
Können Sie mir meine Rechnung erklären?
Um Ihnen schnell und einfach Ihre Gasrechnung zu erklären, haben wir für Sie ein PDF aufbereitet, welches Sie mit nur einem Klick erreichen können. Erklärung zur Jahresendabrechnung.
SEPA
Was bedeutet SEPA?
Der Begriff steht für Single Euro Payments Area (Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum) und setzt neue Standards für Überweisungen und Lastschriften. Ziel ist die Vereinheitlichung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs in Europa.
Wann erfolgt die Umstellung auf SEPA?
Künftig werden die nationalen Angaben Kontonummer und Bankleitzahl durch die europaweit einheitlichen Bankverbindungen IBAN und BIC ersetzt. Die IBAN (International Bank Account Number) ist eine weltweit gültige Nummer für ein Girokonto, während mit dem BIC (Bank Identifier Code) das Kreditinstitut identifiziert wird.
Wofür benötige ich eine Mandatsreferenznummer?
Jedes Lastschriftmandat wird durch eine Mandatsreferenznummer gekennzeichnet. Von nowenergy erhalten Sie eine individuelle Mandatsreferenznummer, mit der Sie unseren Lastschrifteinzug eindeutig identifizieren können.
Was ist die Gläubiger-Identifikationsnummer?
Hierbei handelt es sich um eine kontounabhängige und eindeutige Kennung des Zahlungsempfängers, die EU-weit gültig ist. Unsere Gläubiger-ID ist DE06ZZZ00002395082.
Was muss ich tun, wenn ich per Überweisung bezahle?
SEPA wird auch für Überweisungen eingeführt. Je nachdem, welchen Service Ihre Bank Ihnen anbietet, empfehlen wir Ihnen, die Überweisungen/Daueraufträge auf IBAN und BIC umzustellen.
nowenergy GmbH
IBAN: DE51100208900040721681
BIC: HYVEDEMM488
UniCredit Bank AG
